Ein Sprungbrett für aufstrebende Talente. Jungen aufstrebenden Künstlern und Führungskräfte die Sicherheit, den Spielraum, einen Sinn und viel Spass geben, kurz eine Chance geben – das sind wir! – INTRINSIC FIRE
Gewinnerin der Hoodie Collection 2025 – Eliane Mächler
Eliane Mächler, ursprünglich aus Altendorf, wohnhaft in Zürich gewinnt die Hoodie Challenge 2025.
Ihr Erfolg ermöglichte ihr, die Collection 2025 in enger Zusammenarbeit mit Charles Fürer und Michael Hegner zu gestalten und zum Leben zu erwecken. Michael als Teilnehmer des Young Business Leader Programms seit 2022
Bevor wir starten, speichere dir diesen Beitrag nachhaltigen Action Plan, damit deine Umsetzung gekonnt losgehen kann.
Ein paar Fragen an Eliane:
Was war dein erster Gedanke, als dich Charles anrief und du erfahren hast, dass du die Hoodie Collection 2025 gestalten darfst?
Eliane: “Ich verspürte grosse Freude, denn ich habe im Vorfeld viel auf der Webseite recherchiert und wollte möglichst viele Elemente vereinen.”
Was können wir über dein Design erfahren?
“All Rights Reserved by INTRINSIC FIRE”
Eliane: “Mein Design, welches ich in der Hoodie Collection 2025 wiedergebe, soll wichtige Themen in unserer heutigen Welt aufzeigen und doch ganz klar und einfach wiedergeben. Unter dem Motto “ressourcenorientierte moderne Tradition” habe ich an frühere Elemente angehängt und doch meinen Touch eingebracht. Was ich von Silvan übernahm, ist, dass jedes Kleidungsstück mit der Nummerierung ein Unikat ist.
Wie gefiehl dir die Zusammenarbeit mit INTRINSIC FIRE?
Eliane: “Die Zusammenarbeit mit Charles und Michi war sehr interessant. Charles ist ein erfahrener Business-Man, klar und verständlich und zudem eine Person, die mir das Vertrauen und den Spielraum gab, um meine kreative Ader auszuleben und mein Design zu gestalten. Er hat mir ein grosses Vertrauen geschenkt, was ich sehr schätzte.”
Was hast du aus dieser Erfahrung gelernt?
Eliane: “Ich habe gelernt, dass es auch heute nach wie vor viel Zeit benötigt, bis eine Stickerei auf dem Hoodie ist. Auch wenn die Stickmaschine die Hauptarbeit übernimmt, so ist doch viel manuelle Vor- und Nacharbeit nötig. Was ich auch mitnehme ist, die Art der Zusammenarbeit, wie Charles es pflegt ist schon sehr motivierend.”
Was junge Menschen tun, wenn sie Chancen erhalten – Schweizer Jungdesigner
Falls du dich gerade fragst, was das nachfolgende Bild ist – lies diesen Blog-Artikeln.
Eliane: “Mein Design, welches ich in der Hoodie Collection 2025 wiedergebe, soll wichtige Themen in unserer heutigen Welt aufzeigen und doch ganz klar und einfach wiedergeben. Unter dem Motto “ressourcenorientierte moderne Tradition” habe ich an frühere Elemente angehängt und doch meinen Touch eingebracht. Was ich von Silvan übernahm, ist, dass jedes Kleidungsstück mit der Nummerierung ein Unikat ist.
Hast du dir heute schon was gegönnt? Checke die Hoodie Collection 2025. Dein Unikat
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HOODIE
Gab es spezielle Vorgaben oder konntest du deinen Ideen freien Lauf lassen?
Eliane: “Die Vorgaben von Charles waren dieselben wie letztes Jahr und lauteten:
- Einfach, modern, INTRINSIC FIRE
- Erstelle ein Kleidungsstück für alle Geschlechter sowie unterschiedlichen Alters
- Design in Symbiose mit drei möglichen Kleidungsfarben
- Sei frech und kreativ auch ausserhalb des CI (Corperate Identity).”
Aus welchem Grund haben sich Michael und du wieder für einen Hoodie entschieden?
Eliane (lacht) und sagt: “Michi hat mir gesagt, also da machen wir kein grosses Ding draus, letztes Mal hat Silvan und ich hier das gut zusammengefasst, das übernehmen wir direkt. Ich stimmte dem zu, weil ich ja auch ressourcenorientiert arbeiten wollte und so auch auf meine Ressourcen achte.”
Wiedergabe aus 2024: “Ein Hoodie ist vielseitiges und ein zeitloses Kleidungsstück für jung und alt sowie für jedes Wetter. Als Bekleidungsstück spiegelt der Hoodie die zunehmende Akzeptanz der informellen und flexiblen Arbeitswelt wider. Er symbolisiert den Komfort, die Vielseitigkeit und den informellen Stil, der in modernen Arbeitsumgebungen sowie im persönlichen Bereich geschätzt wird.
Der Hoodie repräsentiert nicht nur Stil und Funktionalität, sondern auch die zunehmende Integration von Casual Wear in geschäftlichen Situationen, was eine flexible und kreative Auslegung der Arbeitskleidung ermöglicht. Mit seinem entspannten und gleichzeitig ansprechenden Design verkörpert der Hoodie die Vielfalt und den modernen Lebensstil der heutigen Gesellschaft. Eliane ergänzt: “Und der Hoodie 2025 ist innen super flauschig und kuschelig.”
Erzähle uns noch etwas genauer über dein Design. Was sagt es aus?
Eliane: “Mein gewählter Hoodie hat die Farbe beige und ist aus grossem Anteil aus Baumwolle, somit auch nachhaltig. Ich habe ressourcenorientiert gearbeitet und Synergien genutzt, so haben wir einen bereits im Verkauf vorhandenen Hoodie ausgewählt und darauf weitergebaut. Dies macht die ganze Hoodie-Produktion kostengünstiger. Der Hoodie ist hell und modern, die Farbe beige passt für Mann und Frau sehr gut und bringt etwas Farbe und Auflockerung in den Businessalltag. Mit der Stickerei habe ich Jahrhunderte lange Traditionen integriert und damit eine Brücke von früher zu heute geschaffen. Wie ich es gerne nenne, moderne Tradition. Das Design habe ich extra schlicht und modern, sowie auch ohne Jahreszahl gestaltet. Das zeigt die Geradlinigkeit und Direktheit von INTRINSIC FIRE und es gibt einen sehr guten Kontrast. Individualität ist mir sehr wichtig, was ich wiederum aus Bewährtem integriert habe und von Silvan übernommen habe. Nur habe ich die Nummerierung diesmal am Saum platziert, was eine zeitliche Ersparnis ausmacht beim Sticken. Somit wieder zeitlich, ressourcenschonend und nachhaltig produziert. Ich habe einen Hoodie gefunden, welcher noch flauschiger ist als der von 2024. Flauschig von innen wie INTRINSIC FIRE. Black and beige soll auch an die Individualität der Menschen erinnern und einen Hinweis geben, dass wir nach wie vor zu viel Rassismus oder sonstige Erniedrigungen erleben.
Und zu guter letzt: Move your Emotions zeigt unverschnörkelt und präzise auf, woran die Führungskräfte und ihre Mitarbeitenden noch vertiefter arbeiten dürfen. Es braucht in der Welt mehr, sich zu öffnen, den Mut zu haben, um an sich zu arbeiten. Denn von innen (aus sich heraus) kommt das Feuer für das Unternehmertum der Zukunft.”
Und was sagt Charles?
Charles: “Ich bin mächtig stolz auf die Hoodie Collection 2025 und vor allem wie Eliane uns erfasst. Sie hat mit einer so einfachen Art sehr wichtige Themen aufgegriffen und dargestellt. Sie hat nicht nur von ihrer kreativen Ader und Ideen Gebrauch gemacht, sondern hat sich auch vertieft Gedanken über die bisherigen Hoodie Kollektionen gemacht und diese Themen gekonnt mit eingepackt. So hat Eliane z.B. auch die Verbindung vom Meer (blauer Hoodie 2024) zum Strand (beiger Hoodie 2025) erstellt, was in der Hoodie Collection-Story verdeutlichen soll, dass Ferien und Erholungsinseln aber auch moderne Arbeitsmodelle (Teilzeit, Workation, Jobsharing, Co-Leitungsmodelle, Kombination Eltern Arbeitsgeber etc.) wichtige Elemente in der Arbeitswelt 4.0 darstellen. Zum Hoodie 2023 hat Eliane die Brücke geschaffen vom Dunkeln, unbekannten Inneren eines Menschen zum hellen bewussten Leader. Das sind doch einfach fantastische Gedankengänge, welche alle in ein Design in der Form des Hoodies 2025 eingepackt wurden. Und genau aus diesem Grund hat Eliane den Coup gewonnen. Wir freuen uns sehr. Danke Eliane (schaut Eliane freudig und stolz an).“
Was du sonst noch sagen wolltest.
Eliane: “Ich finde den Satz von Silvan von letztem Jahr passend: Das Design zusammen mit dem Hoodie baut Brücken zwischen Generationen sowie einen modernen Wiedererkennungswert. Für was INTRINSIC FIRE genau steht.
Die Feuer-Entfacher, welche Brücken bauen.”
Wir gratulieren Eliane herzlich zu ihrem herausragenden Design und Michael für die exzellente Mitwirkung und Umsetzung der Hoodie Collection 2025. Greift zu und sichert euch einen exklusiven Hoodie, während ihr gleichzeitig das Young Business Leader Programm unterstützt.
Danke!
Tue Gutes und unterstütze jetzt aktiv das Young Business Leader Programm.
Young Business Leader Programm ermöglicht jungen ihre Stärken zu entfalten.
Rückblick – Hoodie Challenge Gewinner 2024 – Silvan Bernet.
Silvan: “Mein Design spiegelt die Symbiose zwischen Funktionalität und Ästhetik wider. Ich wollte ein zeitloses Stück schaffen, das den urbanen Lifestyle verkörpert und dennoch durch künstlerische Elemente das Auge anspricht. Jedes Kleidungsstück ist ein Unikat, was es noch mehr besonders macht.”
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Autor/in
Vom Ausgebrannten zum glücklich Entflammten.
Quellen / weiterführende Quellen
- Design Eliane Mächler in Zusammenarbeit mit INTRINSIC FIRE, 2025
- Design Silvan Bernet in Zusammenarbeit mit INTRINSIC FIRE, 2024
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