Revitalisiere deine 4S für 2024: Mühelos deine Balance und maximale Freude im Beruf und Privat

Herzlich Willkommen im INTRINSIC FIRE Blog. Deine Feuer-Entfacherinnen und Feuer-Entfacher für emotionale Umwandlung und problembasiertes Lernen.

Wie “work smart not hard” als Führungstaktik funktioniert und was hinter der Kraft des Empower Craft steckt ist unsere Lernreise mit welchem wir auch das EVA-Prinzip tiefer in der Anwendung betrachten. Wir wünschen dir viel Spass und Lernerfolg. 

 

picture in picture, mobile, smartphone-2204798.jpg
Leonardo (37), äusserst erfolgreicher und effizienter Project Manager und ausgewogener und liebevoller Familienvater. In diesem Beitrag enthüllen wir, wie Leonardo mithilfe des 4S-Modells und seiner individuellen Lebensuhr seine berufliche Routine erfolgreich optimiert hat. 

Befindest du dich in einer ähnlichen Situation wie Leonardo und fühlst dich momentan unter starkem Druck, während von dir in allen Lebensbereichen viel verlangt wird?

NEIN

Hast du einen für dich nachhaltigen Optimierungs- oder Action Plan? Falls du schon sehr erfolgreich mit deiner Umsetzung beschäftigt bist, kann dieser Beitrag für dich noch spannend sein: 7 Tipps zur Überprüfung der Qualität deines Action Plans.

JA
  1. Betrifft dich momentan ähnlich wie Leonardo der immense Druck in einem Lebensbereichen? – Lese den Blog-Artikel, möglicherweise kann er dir etwas Entlastung bieten. Sonst melde dich gerne bei uns.
  2. Fühlst du dich wie Leonardo und stehst gerade unter enormem Druck bei hohen Anforderungen in allen Lebensbereichen? – Durchlaufe das kostenlose Modul Kotzkübel und befreie dich von Negativität oder buche jetzt dein kostenloses und unverbindliches Erstgespräch.
  3. Bist du wie Leonardo derzeit gestresst und fühlst dich in vielen Lebensbereichen stark beansprucht? – Buche jetzt für dich das Empower Craft.
man, male, portrait-263412.jpg

Verfügst du über die geeignete Lösung und fühlst dich in der Lage, sie erfolgreich umzusetzen? Eventuell kann dir unser kostenfreies Modul behilflich sein. Was ist dein Problem?-vom-problem-zur-lösung.

Wie Schweizer-Führungskräfte mühelos basierend auf den 4S Arbeit, Familie und Hobbys erfolgreich bewältigen? Die hochwirksame Lösung 2024!

Du als Führungskraft kannst deine Arbeitsweise gezielt verändern, optimieren und dadurch deinen Arbeitsalltag effektiv und effizient bewältigen! 

  • Was bedeutet work smart not hard 
  • Was ist das 4S-Modell 
  • Was bedeutet Empower Craft 
  • Persönliche Lebensuhr – Ein Beispiel, das in Vertrauen geteilt wird 
  • Mister Eisenhower – Sein Modell für deinen Alltag 
  • Methoden – Fördere deine Motivation mit Meilensteinen und Zwischenzielen, sowie der Klarheit wohin deine Reise geht 
  • Setze aktiv Stressbewältigungsstrategien ein 
  • Wie Reflexion deine Effektivität und Effizienz steigert 
  • Was Mental Stärke bewegt – denkst du gar nicht 

Erfahre nun, wie du als Führungsperson souverän die Kontrolle übernimmst und geschickt mit den vielfältigen Herausforderungen in allen Lebensphasen sowie in deinem anspruchsvollen Alltag umgehen kannst.

Was verbindet “work smart not hard” die 20-, 30-, 45-, und 55-jährige Führungspersonen?

Work smart not hard” ist eine Redewendung, die darauf hinweist, dass es oft effektiver ist, intelligent und strategisch zu arbeiten, anstatt nur härter zu arbeiten. Die Bedeutung dieser Redewendung kann je nach Alter und Lebenserfahrung unterschiedlich interpretiert werden: 

  • Für eine 20-Jährige: In jungen Jahren könnte dies bedeuten, die richtigen Fähigkeiten und Techniken zu erlernen, um Aufgaben effizient zu erledigen. Es könnte darauf hinweisen, dass es wichtig ist, sich frühzeitig gut zu organisieren und kluge Entscheidungen zu treffen, um langfristig Erfolg zu haben.
  • Für einen 30-Jährigen: In diesem Alter könnte “Work smart not hard” darauf hindeuten, sich auf die Priorisierung von Aufgaben zu konzentrieren, um Zeit und Energie zu sparen. Es könnte bedeuten, kluge Karriereentscheidungen zu treffen und sich auf die Entwicklung von Fähigkeiten zu konzentrieren, die einen langfristigen Nutzen bringen. 
  • Für eine 45-Jährige: In der Mitte des Berufslebens könnte diese Redewendung bedeuten, die eigenen Ressourcen weise einzusetzen, um maximale Ergebnisse zu erzielen. Es könnte darauf hinweisen, dass es wichtig ist, Erfahrungen zu nutzen, um effektive Strategien zu entwickeln und Arbeitsprozesse zu optimieren. 
  • Für einen 55-Jährigen: In diesem Lebensabschnitt könnte “Work smart not hard” darauf hinweisen, dass es sinnvoll ist, die eigenen Fähigkeiten und das Wissen zu nutzen, um die Arbeit effizient zu erledigen. Es könnte bedeuten, kluge Entscheidungen für den Übergang in den Ruhestand zu treffen und sich auf die Dinge zu konzentrieren, die wirklich wichtig sind.

Insgesamt betont diese Redewendung, dass es nicht immer darum geht, härter zu arbeiten, sondern darum, intelligenter und strategischer vorzugehen, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. 

“Work smart not hard” ist nicht nur für eine längerfristige Planung, sondern kann in jedem Moment des privaten sowie beruflichen Lebens aktiv eingesetzt werden. Ich persönlich, ich liebe diese Redewendung und verwende Sie stets im Alltag als Anstoss des kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP). Damit verbinde ich die Frage: Wie können wir den Outcome halten oder verbessern mit optimierter Verarbeitung oder geringerer Eingabe? Falls du das EVA-Prinzip nicht kennst, eine kurze Erläuterung. 

EVA-Prinzip

Das EVA-Prinzip, bestehend aus Eingabe, Verarbeitung und Ausgabe, ist ein grundlegendes Konzept in der Technikwelt sowie der Informatik. Eingabe bezieht sich auf die Daten oder Informationen, die in ein System eingegeben werden. Verarbeitung beinhaltet die Transformation und Analyse dieser Daten durch Prozesse, Steuergeräte oder Algorithmen. Schließlich erzeugt die Ausgabe die resultierenden Informationen, die nach der Verarbeitung aus dem System hervorgehen. Dieses Prinzip bildet die Grundlage für zahlreiche IT-Anwendungen und -Systeme. Anhand eines Beispiels das Prinzip besser verstehen, doch vorab noch eine wichtige Regel, welche lautet: Je mehr und klarere Informationen für in die Eingabe, desto hochwertiger die Verarbeitung und desto höher der Outcome (Ausgabe).

Beispiel: Wie die Wurst, bei dem EVA-Prinzip versagte

Stellt man sich vor, ein Metzger füllt nur begrenzt Fleisch in seine Wurstmaschine, resultieren daraus unvollständig gefüllte Därme und dementsprechend kleine oder möglicherweise nicht normgerechte Würste. Obwohl die Qualität des Wurstinhaltes unverändert bleibt, stellen diese Produkte aus Marketingperspektive eine Herausforderung dar. Dies hat Auswirkungen auf die Abteilungen für Qualitätssicherung und Verkauf, da Kunden, die solche Würste erwerben, womöglich einen Rabatt verlangen könnten.

Work smart, not hard” verbindet die verschiedenen Altersgruppen in Bezug auf strukturiertes Denken, ressourcenschonende Planung und eine ausgerichtete Haltung auf Ergebnisse (Outcome). In diesem Zusammenhang möchte ich auf den Unterschied zwischen Output und Outcome hinweisen. Weiter unten unter “Deine Arbeitsrituale hinterfragen: Untersuche deine täglichen Gewohnheiten und Methoden” findest du eine detaillierte Erklärung sowie die Unterschiede am Beispiel des Metzgerbetriebs.

Geschätzte Führungskraft,

Wir laden dich herzlich ein, an unserer vertieften Umfrage teilzunehmen.

Deine Meinung und Erfahrung sind von unschätzbarem Wert. Wir schätzen deine Zeit und deine Meinung sehr und freuen uns auf deine Teilnahme an dieser wichtigen Umfrage.

Vielen Dank für dein Engagement

INTRINSIC FIRE

QR-Code Umfrage- Förster vs. Manager

4S Modell – Das einfache Werkzeug für Analyse- und Massnahmen anhand des Beispiels einer unzufriedenen Mitarbeiterin

4S-Modell

Das 4S-Modell ist eine unkomplizierte und praktikable Führungswerkzeug, jedoch Vorsicht geboten, wenn es in Bewegung gerät. Wir werden im kommenden Blog-Artikel anhand von Julias Beispiel anschneiden, was passiert, wenn es in Bewegung gerät, sei es in negativer oder positiver Richtung.

Das 4S-Modell spricht mich persönlich ausgesprochen an und empfehle es wärmstens als Führungsinstrument. Ich integriere dieses Modell konsequent in meine Unternehmensanalyse.

Ich starte mit dem Bereich Sicherheit, bewege mich dann zum Spielraum und den zugehörigen Aspekten und gehe anschließend zur Frage über: Ist es sinnvoll? Zum Schluss, und aus meiner Perspektive der entscheidende Faktor zwischen Triumph und Misserfolg, frage ich: Macht es Spass? Stelle dir in dieser Anwendung eine Pyramide vor. Ist die Sicherheit gewährleistet, kann weitergebaut werden. Ist der Spielraum vorhanden geht es weiter über den Sinn bis zum Spass und somit zum Erfolg. 

In der Arbeit mit dem Menschen beginne ich umgekehrt und starte mit der Frage: macht es Spass? Kann die Frage mit einem JA beantwortet werden, können die weiteren drei S noch informativ und zur Qualitätssicherung des Ist-Zustandes abgefragt werden. Doch anders sieht es bei einem NEIN aus.

Gerne für dich eine kleine Kostprobe oder Aufgabe: “Frage einmal bei deinem HR nach, ob ihr mehr Arbeitnehmerkündigungen oder Arbeitgeberkündigung habt und was ihnen aktuell als wichtiger scheint, das Employer Branding oder das Retention Management?”

Eine vertiefte Betrachtung des 4S-Modells findest du in diesem Blog-Artikel: 4S Modell – Das einfache Werkzeug für Analyse- und Massnahmen anhand des Beispiels einer unzufriedenen Mitarbeiterin

fisherman, fishing boat, nature background-2739115.jpg
INTRINSIC FIRE - Forschung und Entwicklung

Bevor wir starten, speichere dir diesen sehr passenden Beitrag

Forschung und Entwicklung, unsere Aktivitäten für eine erfolgreiche Zukunft.

Was steckt hinter der Kraft des Empower Craft?

“Empower Craft” drückt die Idee aus, dass du als Führungsperson befähigt wirst, deine aktuelle Position aktiv zu gestalten und zu formen. Es beinhaltet die Botschaft, dass du  als Führungskraft die Kontrolle über dein berufliches Leben aktiv übernimmst, deine Arbeit an deine individuellen Bedürfnisse anpasst und dadurch ein höheres Maß an Zufriedenheit, Erfüllung und Erfolg erreichst. Durch das Paket gewinnst du an Sicherheit und Stabilität, deinen Spielraum, deinen Sinn und hast durch deine optimierte und erneuerte Arbeitsweise Spass. Weitere Punkte im Paket: 

  • Wir prüfen deine aktuelle Arbeitsweise, ob du “smart or hard” arbeitest 
  • Hinterfragen und analysieren deine bestehenden Arbeitsmethodiken 
  • Wir arbeiten mit dem 4S-Modell an deinem Profil als Führungskraft sowie allenfalls in Grundzügen an deinem Team sowie die 4S als Führungswerkzeug. Sollte in deinem Team ein grösserer Bedarf sein, ist das Team Boost Elevator das richtige Paket 
  • Wir implementieren in deinen Alltag neue Modelle und Werkzeuge und stärken dadurch deine Führungsfähigkeiten 
  • In erster Linie definierst du deine individuellen, klaren und realistischen Ziele auf der Basis der Ist-Analyse in beruflichen sowie deinen persönlichen Aspekten. Wir helfen dir dabei. 
  • Du erhältst transparente und ehrliche Rückmeldungen im vertrauten Rahmen unserer Zusammenarbeit 
  • Wir beobachten deine ganzheitliche Balance 

Das Empower Craft Paket wird individuell an deine Bedürfnisse angepasst und kann je nach Fortschritt und Veränderungen verändert werden. Du wählst und das Paket bietet dir eine umfassende auf dich zutreffende Herangehensweise, um deine Arbeitsweise zu optimieren, die Balance in den 4S zu finden und langfristige positive Veränderungen zu erzielen. Dabei zielt das Empower Craft Paket klar darauf ab, deine erarbeiteten Verbesserungen nahtlos in deinen Arbeitsalltag zu transferieren, zu integrieren und langfristig zu sichern, um deine nachhaltige Veränderung zu erreichen sowie deine Zufriedenheit und dein Wohlbefinden zu fördern.

Wusstest du bereits oben die richtige Antwort? Hier die Lösungen 

Output bezieht sich auf die direkten Ergebnisse oder Produkte eines Prozesses oder einer Aktivität, die in quantifizierbaren oder messbaren Einheiten ausgedrückt werden können. Es zeigt, was produziert oder erstellt wurde.  

Wie sieht es beim Metzger aus? Hier könnte die Anzahl der produzierten Wurstwaren der Output des Metzgers sein.

Outcome hingegen beschreibt die langfristigen Wirkungen oder Ergebnisse eines Prozesses oder einer Aktivität. Es geht über die reinen Zahlen hinaus und bezieht sich auf den Einfluss oder die Veränderungen, die das produzierte, Ergebnis auf das Gesamtsystem oder die Ziele hat.  

Und im Fall unseres Beispiels mit dem Metzger, könnte der Outcome darin bestehen, wie zufrieden die Kunden mit der Qualität der Wurstwaren sind und ob sie wiederkehren oder positive Bewertungen abgeben. 

Wir von Intrinsic Fire und somit auch im Empower Craft Paket legen besonderen Wert auf eine outcome-orientierte Herangehensweise.

Die Balance aus den 4S als Führungsinstrument: Erreichen einer ausgewogenen Work-Life-Balance dank Sicherheit, Spielraum, Sinn und Spaß.

“Julia wurde nie von ihrem Manager gefragt, ob sie Spass bei der Arbeit hat und noch viel weniger fragte er sie, den nächsten Fokuspunkt “der Sinn” und liess sie einfach weiterhin die wöchentlichen Rapporte schreiben.” Einen kurzen Auszug aus dem Blog-Artikel mit dem Titel: “4S Modell – Das einfache Werkzeug für Analyse- und Massnahmen anhand des Beispiels einer unzufriedenen Mitarbeiterin”, welchen ich dir hier wärmstens empfehle.

Hast du gerade keine Zeit, um diesen Artikel zu lesen? Speichere dir den Link oder sende ihn direkt auf dein Handy oder Desktop. 

Deine Transformationschance: Bist du bereit, die 4S in deiner Position als Abteilungsleiter, Teamleiter, Geschäftsführer oder Unternehmer mit einem fesselnden Blickwinkel zu betrachten? Nimmst du dir die Zeit, deine alltäglichen Arbeitsrituale zu durchleuchten, bestehende Methoden zu verfeinern oder ganz neue zu erschaffen und sie nachhaltig in deinen Alltag zu integrieren? Und vor allem, gelingt es dir, eine harmonische Work-Life-Balance zu schaffen und zu pflegen?

Wenn JA, fantastisch – herzlichen Glückwunsch! Falls nicht, zögere nicht, dich unverbindlich für ein kostenfreies Erstgespräch bei uns zu melden.

Hast du deine Mitarbeitenden schon einmal direkt gefragt, ob sie Freude an ihrer Arbeit haben? Oder fürchtest du dich vor der Antwort? Ein positives Arbeitsumfeld, das Spaß und Freude fördert, ist grundlegend. Es steigert die Motivation, regt Kreativität an und verbessert das Wohlbefinden der Mitarbeiter. Spaß bei der Arbeit stärkt die Unternehmensbindung, erhöht Produktivität und fördert eine positive Unternehmenskultur.

Die Bedeutung von Sinn in der Arbeit liegt darin, Mitarbeitern Erfüllung zu vermitteln und ihre Motivation zu steigern. Ein sinnhafter Arbeitsplatz fördert Engagement, Innovation und Zufriedenheit. Spielraum bei der Arbeit ermöglicht kreatives Denken, Innovationen und die Entfaltung individueller Stärken. Sicherheit bildet die Basis, auf der alles aufbaut. Mitarbeitende können sich auf ihre Aufgaben konzentrieren, ohne Sorgen um finanzielle oder jobbezogene Sicherheit. Das Ergebnis sind gesteigertes Wohlbefinden, höhere Zufriedenheit und weniger Stress.

Die gegenseitige Sicherheit zwischen Mitarbeitenden und Unternehmen basiert auf Vertrauen, Kommunikation, Respekt und Wertschätzung – Grundlagen jedes erfolgreichen Unternehmens. Und wie schneidet dein Unternehmen in Bezug auf diese Aspekte ab?

Wie ist deine Sichtweise oder deine Führung? Lasse es uns gerne wissen. 

Effektivität vor Effizienz steigern und Erfolg in beruflichen und privaten Bereichen ist dir garantiert

Erhöhe die Wirkung deiner Effektivität und sodann auf die Effizienz sowohl im beruflichen als auch im privaten Bereich. Optimiere deine Arbeitsweise erst, wenn du sie effektiv strukturiert hast. Durch gezielte Maßnahmen kannst du produktiver werden und gleichzeitig eine größere Wirkung erzielen. Diese Herangehensweise hilft dir, deine Zeit und Energie sinnvoll einzusetzen und sowohl beruflich als auch privat erfolgreich zu sein. 

Sobald du an deinen Arbeitsmethodiken oder deinen täglichen Arbeitsabläufen beginnst zu optimieren empfehle ich dir ehrliche und transparente Rückmeldungen einzuholen. Denn ab einer gewissen Lerntiefe (Taxonomie 4) benötigt jede Person eine Rückmeldung von aussen, um den Lernprozess weiter voranzutreiben. Sonst bleibt der Lernprozess stecken und hiermit auch die Weiterentwicklung der eigenen Rolle als Führungskraft der zu erfüllenden Aufgaben – Genau aus diesem Grund ist es ratsam kompetente Partner beizuziehen

Platzhirsch – Förster vs. Manager

Wer ist heute und wer in der Zukunft der Platzhirsch? Bist du bereit?

Wohin geht die Reise? Dank deiner Teilnahme mehr darüber herausfinden.

Zur Umfrage

Wer ist der Platzhirsch? Förster vs. Manager

Welchen Wunsch hast du für die Arbeitswelt der Zukunft? 

Gib deine Antwort direkt in der Umfrage Förster vs. Manager!

So helfen Bäume gegen Stress – Heilkraft der Bäume

Killerzellen werden im Film so beschrieben. Das sind Zellen unseres Immunsystems, die Infektionen, aber auch Krebszellen bekämpfen.

Schon ein Kurzaufenthalt von 20 Minuten im Wald hilft.”

Zitat aus dem Film

Die Waldbesucherin hatte Ehrfurcht vor dem 600 Jahre altem Baum.

ai generated, fairy, happy-7937643.jpg

Lese jetzt diesen spannenden und lernreichen Artikel

INTRINSIC FIRE als deine Wegbegleiter vom Manager zum Förster hin zum bewussten Leader.

Entdecke deine wirkungsvolle Handlungskompetenz und dein Sein, baue deinen Weg und beginne heute. Nach unserem Kennenlerngespräch packen wir es Schritt für Schritt an und begleiten dich in deinem Flow. Unsere Werte aufbauend, mehrdimensional und schöpferisch leben wir dabei aktiv und haben gemeinsam auch Spass.

Bist du bereit deine Challenge jetzt zu starten und dich als Manager zu optimieren oder dich sogar in Richtung Förster zu bewegen? Hier präsentieren wir die passenden Pakete 

An MIR arbeiten
Empower Craft

Siehe auch hierzu unsere transparenten Kundenbewertungen.

Hast du dir heute schon was gegönnt? Checke die Hoodie Collection 2024. Dein Unikat

Let
‘thEM
Roll

HOODIE

Was junge Menschen tun, wenn sie Chancen erhalten.

all rights reserved by INTRINSIC FIRE

Spannende Keywords für dich

  • #modernlifestyle
  • #newwork
  • #generation
  • #genederneutral
  • #wirbewegendiewelt
  • #youngbusinessleader
Beliebteste Beiträge / Blog-Artikel

Dein Ort des Wachstums und der positiven Veränderung. Bist nun du an der Reihe?

Lasse es uns wissen. Danke!

Du! Aktiv im Young Business Leader Programm – melde dich jetzt über unser App!

Hast auch du Lust beim Young Business Leader Programm aktiv teilzunehmen? Hole dir jetzt dein Entry-Ticket.

Melde dich und erfahre unverbindlich mehr – wir freuen uns auf dich! Deine YBL

Führungsperson – Dankeschön-unsere Wertschätzung

Als Dankeschön gibts den Mini Guide mit den 7 Zutaten für Inhalte, über die Themen der Arbeitswelt 4.0. Dieses Booklet setzt den Hauptfokus auf eines der vielfältigen Themen aus Unternehmertum der Zukunft und heisst Förster oder Manager – Was willst du sein?

Jetzt dir das Booklet sichern.

 

Möchtest du Gutes tun und einen sinnvollen Beitrag leisten?

Interessiert an Wohltätigkeit und Sinnhaftigkeit? Hier ist deine Chance und 7 einfache Wege, wie du schnell deinen Beitrag leisten und aktiv mitmachen kannst: 

  1. Kommentiere, like, poste und teile unsere Arbeit mit positiven Worten in den Sozialen Medien.
  2. Teile diesen Blog-Artikel mit 3 Kontakte auf LinkedIn, Instagram, Whats App oder Facebook. 
  3. Werde Gastautor/in bei uns und teile deine Perspektive in einem Blog-Artikel
  4. Lass uns wissen, worüber du als Nächstes lesen möchtest. Deine Idee zählt!
  5. Hinterlasse eine bei uns eine positive Rezension – Danke!
  6. Unterstütze unsere wohltätigen und sinnhaften Projekte und entfache das Feuer des Guten – Spende jetzt für Forschung & Entwicklung | Young Business Leader Programm | Baumprojekt | Feuer-Entfacher Erstgespräche | Lernplattformen AMY & BEN
  7. Kaufe unsere Merchandise Produkte und werde proaktiver Werbeträger von INTRINSIC FIRE.

Jede, sowie auch deine Interaktion in den sozialen Medien zählt und trägt zum Erfolg unseres Unternehmens bei. Herzlichen Dank für deine Unterstützung.

Autor/in
Vom Ausgebrannten zum glücklich Entflammten.
, , , , , , ,
Quellen / weiterführende Quellen
  • 4S-Modell adaptiert von Charles Fürer basierend auf dem 3S-Modell
  • EVA-Prinzip – Eingabe-Verarbeitung-Ausgabe
  • Output vs. Outcome

“STAY WELL AND TAKE CARE OF YOURSELF – YOU’RE THE AUTHOR OF YOUR SUCCESS STORY”  

INTRINSIC FIRE 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *